Mittwoch, 15. Oktober 2014

"Blöde Ziege!"

“Du blöde Ziege!”, schallt es über den Kindergartenflur. Gerangel an der Eingangstür und ein kurzes "Selber!".

Ich bin die Mama, die nicht mal mit der Wimper zuckt. Stattdessen bitte ich LENI, dann jetzt mal endlich mitzukommen und sich zum Gruppenraum zu bewegen. Wir sind schon etwas spät dran. Aus den Augenwinkeln sehe ich genau, dass eine andere Mutter erst LENI, dann mich mit großen Augen ansieht. Vermutlich erwartet sie, dass ich eine Ermahnung ausspreche. Ganz böses Wort. So etwas sagt man nicht oder so ähnlich. Ich ignoriere sie.

Ich bin nämlich auch die Mama, die es ehrlich gesagt absolut nicht schlimm findet, wenn mein Kind seine Schwester "blöde Ziege" nennt. Oder "blöde Kuh", "dumme Gans", was auch immer. Sofern es das in dem Moment so empfindet. Und sofern es nicht das A...loch-Wort ist. Irgendwie muss man seine Gefühle ja ausdrücken! Und sind wir mal ehrlich: “Ich finde Dein Verhalten gerade blöd!” klingt zwar sehr höflich und wortgewandt, drückt aber nicht wirklich aus, was mein Kind da gerade empfindet. Sie ist sauer, stinksauer auf ihre Schwester. Beide haben sich im Auto und schon zuhause hin und her gezankt. Keine war besser als die andere. Es nörgelte und quengelte schon die ganze Zeit zwischen LENI und LORE. Beim Anziehen bockte es, beim Frühstücken wurde gestichelt. Das Zähneputzen war die reinste Nörgelei. Hin und her ging das Gezicke. Da war diese kurze Wutverpuffung nur eine Frage der Zeit.

Das gehört eben irgendwie dazu, wenn man Geschwister hat. War bei mir nicht anders. 

Und bei euch? Und euren Kindern? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen