Dienstag, 19. August 2014

Aufmerksam und hellwach

Knapp 4 Wochen alt, befinden wir uns gerade mitten im ersten Entwicklungsschub. LISCHEN's Welt steht Kopf.

 
War sie die letzten Wochen ein richtiges Anfängerbaby mit viel Schlaf und wenig Weinen, immer zufrieden und leicht zu handhaben, quälen sie nun die neuen Eindrücke. Und das widerum drückt sie mit Weinen und wenigen (!) Schreiattacken aus. Abends natürlich, wenn Mama ins Bett will - wann sonst?

So ein Entwicklungsschub ist wirklich anstrengend. Für LISCHEN und für Mama. Waren die Stillabstände bisher 3 - 4 Stunden, habe ich nun das Gefühl, dass sie permanent Hunger hat - oder zumindest ein riesen großes Nuckelbedürfnis. Wir befinden uns bei Abständen von 2 Stunden. Ich fühle mich quasi ausgesaugt. Die Milchbar ist leer. So schnell kann ich gar nicht hinterher produzieren, wie LISCHEN trinken will. Am Tage ja quasi kein Problem, aber nachts? Diese Abstände ziehen sich nämlich auch über die gesamte Nacht. Alle 2 Stunden aufstehen, Baby abfüllen und kurz wieder für so'n Stündchen in den Tiefschlaf sinken, bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

Aber so ein Entwicklungsschub hat auch was positives. Baby entwickelt sich ja weiter. Wir beobachten, wie LISCHEN mittlerweile mit den Augen fixiert und einem Gegenstand folgt. Sie beobachtet ihre großen Schwestern, Mama und Papa ganz genau. Zuweilen ist sie hellwach und sehr aufmerksam. Sie hält inne und lauscht, wenn man ihr etwas vorsingt oder leise mit ihr spricht.

Und all das zu beobachten, lässt einem das Herz höher schlagen. Es lohnt sich also, all diesen Stress auf sich zu nehmen. Und es geht irgendwann auch wieder vorbei.

Bis der nächste Schub vor der Tür steht. Denn wie sagt man so schön: Alles nur eine Phase! *lach* ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen