Mittwoch, 31. Dezember 2014

Das war's - 2014

Es ist die Zeit der großen Jahresrückblicke. Und so will auch ich auf mein ganz persönliches Jahr 2014 blicken. Was hat mich berührt? Mich belastet? Mich gestärkt?

Bei Pia von MamaMiez habe ich neulich diesen Jahresrückblick gelesen und war sofort begeistert. Auch ich werde mich einmal daran versuchen und bin gespannt, wie es sein wird, meine Antworten in einem Jahr zu lesen. :)

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Eine 9 würde ich sagen! Zu einer 10 hat nur ein kleines Fünkchen gefehlt. Die Schwangerschaftswehwehchen, die Schwangerschaftswehwehchen. Die haben's verdorben!  Tzzz. Ansonsten war das Jahr ein wirklich tolles Jahr. Die Schwangerschaft, der Familienzuwachs in Form von unserem dritten Mädchen, der lange, lange Urlaub vom Mann im Sommer. Und auch, dass sich jetzt mit meiner beruflichen Zukunft alles irgendwie zu klären scheint ... PERFEKT.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Beides. :D Erst knapp 20kg Schwangerschaftspfunde (viel VIEL VIEL Wassereinlagerungen!), dann fast alles wieder runter (*esfehlennoch4kilosverdammt*).

3. Haare länger oder kürzer?
Ich versuche, sie gerade wieder lang zu züchten, und war schon mehrmals kurz vor'm Nervenzusammenbruch und wollte sie schon zweimal wieder abschneiden lassen. Aber ich halte noch tapfer durch.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Weitsichtiger. Tendenz seit Jahren steigend.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Insgesamt wieder mehr, da Elterngeld für LISCHEN.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Den besten Job der Welt. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn es heißt: "Rollentausch".

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Anfang des Jahres kauften wir ein größeres Auto. Also eher mehr.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Tatsächlich gerade bei unserem Weihnachtsgewinnspiel im Dorf. Einen Sektkühler. Ich frage mich nur, was gerade ICH mit einem Sektkühler soll? Trinke ich gar nicht. 
Ansonsten kam die Erkenntnis, dass ich mein Leben mit niemandem hätte tauschen wollen. Trotz Hausfrauen- und Mutterdasein würde ich niemals gegen Karriere tauschen. Niemals.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Ich glaube, eher weniger. Aufgrund der Schwangerschaft hörte ich irgendwann im siebten Monat mit dem Zumba auf - und habe bisher noch nicht wieder angefangen. Ich führe noch Diskussionen mit dem Schweinehund. 

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Einmal Magen-Darm bei mir selbst (und allen anderen!), aber auch auf die Erinnerung könnte ich gerne verzichten. Das war wirklich schlimm. Nen fetten Schnupfen mit Stimme weg hatte ich Anfang Dezember und noch über LENI's Geburtstag. 
Was die Kinder angeht ist LORE nahezu jedes Jahr von Oktober bis Ostern erkältet, Rotz und Schnotter, LENI weitestgehend gesund. Und LISCHEN hatte vor Weihnachten ordentlich mit Bronchitis zu kämpfen. 
Ach, fast vergessen: Läuse hatten LENI und LORE auch zum ersten Mal. Iiiiiieh. 

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Magen-Darm in der 18. SSW fand ich schon schlimm. Da packten mich wirklich große Sorgen um das Ungeborene. Was LISCHEN angeht, war das schon sehr beängstigend. Ich bin zwar Bronchitis-Profi, da auch LORE in dem Alter (und wir sprechen hier von zarten 5 Monaten) schon eine entsprechende Neigung hatte, trotzdem hatte ich Angst, dass sie auf einmal doch zu wenig Luft bekommen könnte. 

12. Der hirnrissigste Plan?
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Keine. Wir sind hier relativ safe.

14. Die teuerste Anschaffung?
Das Auto.

15. Das leckerste Essen?
Das Weihnachtsmenü im Lokal war schon ganz weit vorne. 

16. Das beeindruckendste Buch?
Ich hatte wenig Zeit zu lesen. Außer: Diana Gabaldon: Echo der Hoffnung. Ich liiiiiebe ihre Bücher!

17. Der ergreifendste Film?
A Winter's Tale.

18. Die beste CD?
Laaaaange keine CD's mehr gekauft. 

19. Das schönste Konzert?
Keines. Was für ein trauriger Umstand.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Meinen bezaubernden, teils anstrengenden Mädels.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Meinen bezaubernden, teils anstrengenden Mädels. Und dem Mann. <3
Mit einer lieben, alten Schulfreundin, mit der ich tolle Gespräche führen konnte.

22. Zum ersten Mal getan?
Französische Zöpfe flechten. Dank Youtube.

23. Nach langer Zeit wieder getan?
Ein Kind geboren.

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Den Bruch mit meiner (ehemals!) besten Freundin.
Warten im gefühlt 1000 °C warmen Hallenbad (hochschwanger natürlich) während LENI's Seepferdchen-Schwimmkurs. Halleluja meine geschwollenen Füße!
Das Verpassen des finalen Siegtores der deutschen Fußballjungs wegen Gewitter und Weltuntergang über unserem Haus. Sch ... SAT-Schüssel!
Sodbrennen, Krampfadern und andere kleine Schwangerschaftswehwehchen.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Mich selbst, dass ich nur 6 Monate Elternzeit für LISCHEN nehme.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das dritte Kind, noch Fragen? ;)

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
LENI's Bild von unserer Familie zur Geburt ihrer kleinen Schwester.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich liebe dich, egal, wie du aussiehst. 
Ich will nie eine andere Mama haben.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Du bist das beste, was mir je passiert ist.

30. Dein Wort des Jahres?
3-Mädel-Haus.

31. Dein Unwort des Jahres?
Junge.

32. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres?
Ich lese viele Blogs, auch wenn ich kaum noch zum Kommentieren komme. Fast alles lese ich von Mama Miez und Mausohr.

33. Vorsätze fürs neue Jahr
Stelle ich nie auf, da ich sie sowieso nicht halte. 
Aber ich hoffe, dass ich es endlich schaffe, meine Ausbildung zuende zu bringen!!

34. Zum Vergleich: Verlinke Deine Rückblicke der vorherigen Jahre!
-


Alles in allem war das ein spannendes Jahr, das sehr viele Veränderungen mit sich gebracht hat. Das großartigste in diesem Jahr ist und bleibt natürlich die Geburt von LISCHEN und das Zusammenwachsen als kleine "Groß-"Familie. :)
Ich bin sehr gespannt, was 2015 für uns bereit hält. Langweilig wird es jedenfalls erstmal nicht. Aber ich schrieb es ja bereits hier *klick*.


Ich wünsche euch einen GUTEN RUTSCH ins neue JAHR! Wir lesen uns dann da!

Eure Chrissie

1 Kommentar:

  1. A Winters Tale und Gabaldon...ich musste lachen. Wir könnten uns zusammen tun. Wären auch meine Antworten gewesen :)
    Liebe Grüße und ein glückliches Jahr mit ganz viel Zeit zusammen!

    AntwortenLöschen