Montag, 19. Mai 2014

Schnecken checken

"Im Wald und Garten lebt ein Tier, das macht im Winter zu die Tür. 
Geht es im Frühling wieder aus, bleibt es doch immer halb zu Haus." (J. Guggenmos)


Am Wochenende haben wir Schnecken beobachtet. LENI und LORE sind im Moment total fasziniert von den turbo-langsamen Gartenbewohnern. Vieles gibt es über diese Tiere zu entdecken. Doch zuerst mussten wir unsere Forschungen vorbereiten.


Gemeinsam suchten wir in unseren Beeten und Sträuchern nach den Schnecken und wurden schnell fündig. Vorsichtig trugen LENI und LORE alle gesammelten Tiere zu einem alten Aquarium (der Mann hatte als Kind ein paar Fische), das wir vorher extra mit Gras und Grünzeugs für die Schnecken vorbereitet hatten. 

Die Schnecken erkundeten rege die neue Umgebung. LENI und LORE schauten fasziniert zu. Während sie an den durchsichtigen Glaswänden entlangkrochen, konnten wir den Körperbau der Schnecken genau beobachten. "Jetzt könnt ihr mal eine Schnecke von unten sehen", sagte ich. 


Man konnte genau sehen, wie sie sich durch wellenförmige Muskelbewegungen vorwärtsbewegen. Sie hinterlassen dabei eine deutliche Schleimspur, die sie wohl leichter kriechen lassen. "Wie ein Saugnapf", staunte LENI. Schnecken können sich sogar an senkrechten Untergünden gut festhalten. 

 LORE hielt irgendwann nicht mehr so lange durch und machte sich lieber ans Rutschen und Toben. Aber LENI beobachtete alles ganz genau ...


... mit ihrer kleinen Lupe. 

Zum Schluss besprachen wir noch, dass Schnecken Lebewesen sind und daher auch mit Respekt behandelt werden müssen. Man darf sie nicht zu stark drücken, sie nicht der prallen Sonne aussetzen und ihnen zwischendurch schattige Plätze zum Verstecken anbieten. Und da die Schnecken natürlich am liebsten in Freiheit sind, haben wir das alte Aquarium offen stehen gelassen, damit die Tiere die Möglichkeit haben, wieder hinaus zu kriechen.


Spannende und lehrreiche Stunden haben wir beim Schnecken checken erlebt! :D

Als nächstes wollen LENI und LORE natürlich wissen: Welche Schnecke ist am schnellsten?! Wir werden es untersuchen - demnächst. 

1 Kommentar:

  1. Wie süß :-) welches Kind hat nicht gerne Forscher gespielt und diese Tierchen beobachtet. Bei mir waren früher auch Schnecken und Regenwürmer und natürlich Frösche ganz hoch im Kurs :D
    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich und deine "kleine" Rasselbande!
    Larilu

    AntwortenLöschen