Donnerstag, 15. Mai 2014

31 + 2: Sodbrennen *börgs*

Wie ihr wisst, plagt mich seit geraumer Zeit das Sodbrennen. Nicht nur abends oder unmittelbar nach dem Essen, nein, es ist wirklich nahezu täglich den ganzen Tag allgegenwärtig. Ich will keine Medikamente nehmen, obwohl der Arzt meinte, ich könne ruhig das ein oder andere Mittel aus der Apotheke holen. Nun war heute mein nächster Termin bei der Hebamme, und ich fragte diese nach ihrer Meinung. 

Was tun also bei Sodbrennen in der Schwangerschaft? 

- Häufig kleine Mahlzeiten essen.
- Wenig Kaffee, wenig schwarzen Tee, wenig Zucker oder Weißmehl.
- Natürlich kein Nikotin, kein Alkohol.
- Nach oder vor dem Essen Anis- oder Fencheltee trinken. Er wirkt magenstärkend.
- Schluckweise Joghurt oder Milch zur Linderung von Sodbrennen trinken. 
- Mandeln oder Trockenfrüchte für unterwegs.
- Vermeiden, sich nach dem Essen gleich hinzulegen.
- Viel frische Luft und Spaziergänge.

Wenn das nicht hilft, folgendes Mittel zubereiten:

1 Kartoffel schälen und klein schneiden.
Gemeinsam mit 2 Teelöffeln Leinsamenkörnern (nicht geschrotet) und einem Teelöffel Kümmelsamen mit einem Liter Wasser aufsetzen. 20 Minuten kochen lassen und schließlich abgießen. 
In einer Thermoskanne aufbewahren und über den Tag verteilt warm trinken. Tipp: Morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, abends als letztes, jedoch spätestens eine Stunde vor dem Zubettgehen. 

Ich werde also mal das Mittel ausprobieren und hoffen, dass es mir zu Linderung verhilft. 

Habt ihr noch Tipps, was man gegen das olle Sodbrennen tun kann? 
Ich bin gespannt!
Chrissie

2 Kommentare:

  1. Bei mir haben die Mandeln (ungeschält) geholfen. Ich habe zwischendurch immer mal wieder ein paar davon geknabbert und das hat geholfen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen