Mittwoch, 30. April 2014

29 + 1: Von gestrandeten Pottwalen und Schwagerschaftwehwehchen

Es ist schon mittlerweile 2 Wochen her, seit es das letzte Kugelbauch-Bild gab.

 
Die Monster-Kulle wächst und wächst. Ich komme mir mittlerweile schon fast vor wie ein gestrandeter Pottwal. Und das ist nicht sonderlich schön. Ich will hier nichts beschönigen, ich will aber auch nicht klagen. Es gibt Schwangere, die lieben diesen Zustand. Und das ist toll. Es gibt aber auch Schwangere, die tun dies nicht. Ich befinde mich irgendwo dazwischen. Diese dritte Schwangerschaft verlangt mir einiges ab. Die Schmerzen sind noch immer da, und ich muss mich schonen, so weit es nur geht mit zwei kleinen Wirbelwinden. Die Krampfader nimmt von Tag zu Tag zu. Ich habe Sodbrennen und schlafe teilweise fast aufrecht, weil mir auf der Seite liegend einfach alles hochkommt. Nachts renne ich mindestens zweimal aufs Klo, nur um festzustellen, dass zwei Tröpfchen den Weg nach draußen gefunden haben. Und die zeitweise wirklich ätzenden Kopfschmerzen.

Ich klage, ich weiß. 

Zum Glück gibt es auch einige schöne Aspekte von Schwangersein und Schwangerfühlen. Das schönste sind zweifelsohne die Momente der Stille, in denen ich ganz allein mit dem Baby in meinem Bauch bin. Wenn ich die Tritte und Boxhiebe spüre. Wenn man sich ganz auf das neue kleine Lebewesen konzentrieren kann. Wenn man tief in sich hineinhorcht. Und die Momente, in denen die großen Schwestern neben mir lieben und von rechts und links den Bauch tätscheln, dem Baby zuflüstern und erhoffen, auch einen Tritt zu fühlen. Dann vergisst man doch alle Wehwehchen und Unannehmlichkeiten und freut sich, dass man das Wunder eines neu entstehenden Menschenlebens noch einmal miterleben darf. 

Wie war das bei euch? War/Ist die Schwangerschaft immer schön? Oder hattet ihr auch irgendwelche Wehwehchen? Ich bin neugierig. :)

Chrissie

1 Kommentar:

  1. 1. Schwangerschaft: Wir haben kirchlich geheiratet (Irgendwann so um die 12. Woche), 2 Beerdigungen hinter uns gebracht, Wohnungssuche, Umzug quer durch die Republik mitsamt Frauenarztsuche. Wohnung eingerichtet. Die Große kam dann nach etwa einen Monat schöner Ruhe.

    2. Schwangerschaft: Gute 600km weit weg von zu Hause, viel alleine gewesen, da der Herr noch viel nebenher gearbeitet hat aber dank guter Hebamme und Frauenärztin ging alles gut und das superschöne, wenn auch recht kurze, schöne Wetter genossen ;-) .

    3. Schwangerschaft: Wir haben den Hof angefangen umzubauen, so dass die Bauchbilder ausfielen. Nen Treppensturz mit der Großen sowie zum Schluss dann doch noch viel zu viel Kleidung für mich erstanden. Trotz allen Irrwegen ne tolle Nachsorgehebamme sowie ein Krankenhaus, welches einem Geburtshaus sehr ähnlich war, gefunden.

    Das waren im Groben die drei Schwangerschaften. Und ich möchte sie nicht missen. Ich war gerne schwanger. Gut, ich muss sagen, dass ich bis auf Übelkeit und Müdigkeit nicht so viele Schwangerschaftsbeschwerden hatte.

    AntwortenLöschen