Montag, 7. April 2014

Im Pipi-Kacka-Land

Von heute auf morgen wurden wir ins sagenhafte Pipi-Kacka-Land katapultiert. LORE sagte jedesmal Bescheid, wenn sie auf Toilette musste. Und da dachte ich, dann nutzen wir eben die Gunst der Stunde und machen Nägel mit Köpfen. Windel ab!

Am ersten Tag lief es nicht so gut. Wir waren draußen, es war tolles Wetter, und sie machte dreimal in die Hose. Draußen ja prinzipiell nicht schlimm, aber vorher hatte sie schließlich auch immer Bescheid gesagt. Nach dem dritten Mal ließ ich ihr also die nasse Pipi-Hose für eine Weile an, damit sie merkte, dass das nicht wirklich angenehm ist. Und so war es auch. LORE fand die nasse Pipi-Hose gar nicht toll. Ich zog sie um - und danach klappte es mit dem Pipi in die Toilette. 

Wir haben übrigens einen ganz normalen Toilettensitz von Rossmann ohne Schnickschnack. Auch Bücher werden nicht auf Toilette gelesen oder Spielzeug mitgenommen. Ich finde das irgendwie unhygienisch. Was wir aber haben, ist ein kleines Puppentöpfchen, dass daneben steht. Wenn LORE Pipi macht, macht ihre Puppe das meistens auch. ;)

Die Tage gingen trocken dahin, und auch nachts stand sie plötzlich an meinem Bett und sagte, sie müsse auf Toilette. Als Ritual habe ich nun eingeführt, dass es vor dem Schlafengehen nichts mehr zu trinken gibt. Außerdem wird vorher auf die Toilette gegangen. Das mache ich schließlich auch so, LENI auch. So hält LORE durch bis morgens - meistens. Zur Not hat sie nachts noch eine Windel um, aber ich denke, in wenigen Wochen können wir die auch ablassen. 

So ging es plötzlich wie von selbst. Sie war soweit. Willkommen im Pipi-Kacka-Land! 

Und LORE ist richtig stolz, dass sie jetzt auch ein "großes Mädchen" ist - wie LENI. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen