Donnerstag, 10. April 2014

26 + 3: Buchtipp "Schwanger mit Nelly"

"Schwanger mit Nelly" hat mich besonders in der ersten Schwangerschaft nahezu täglich begleitet. Auch jetzt schaue ich noch ab und an hinein, wenn ich etwas nachlesen möchte. Beim dritten Mal kennt man das ganze, man weiß, was mit dem Körper passiert, man nimmt es hin und hinterfragt nicht mehr alles. Und dennoch. Ich wollte euch unbedingt dieses Buch vorstellen. 


Das Buch beginnt mit dem Kapitel "Schwanger - was nun?". Worüber macht man sich als frisch Schwangere Gedanken. Ernährung, Diagnostik etc. Es folgt für jeden Monat ein gesamtes Kapitel.


Bei mir momentan also der 7. Monat, Woche 27. Zu Beginn jeden Kapitels steht eine Übersicht, was der FA bzw. die Hebamme untersucht. Wie es einem selsbt gehen kann. Das Gefühlsleben. Das Aussehen. Das Aussehen des Babys ...  


... natürlich nur Durchschnittswerte.
"Am Ende des Monats sieht dein Fötus wie ein richtiges Baby aus. Es wiegt ca. 1,5kg. Bei einer Frühgeburt hätte das Kind bereits gute Überlebenschancen. Das Baby zeigt Emotionen: Es lacht, weint und genießt mit geschlossenen Augen, wenn Mama Musik hört oder Pralinen nascht. Es reagiert deutlich auf Musik und Licht." (Schwanger mit Nelly, S. 119)


In diesem Kapitel geht es unter anderem um die richtige Schlafposition. Gar nicht so leicht mit wachsendem Bauch. ;) 


Neben den 10 Monaten Schwangerschaft gibt es weitere Kapitel zum Thema Geburt, zum Wochenbett, zum Leben mit einem Neugeborenen, aber auch für den Fall, dass mal etwas nicht gut geht.

Schaut es euch an. Ich fand es in der ersten Schwangerschaft - und auch jetzt noch - ziemlich gut.

Und hier nochmal die Daten: 
"Schwanger mit Nelly" von Ilona Weöres und Antje Anders
erschienen im Knaur Verlag
ISBN 978-3-426-64228-3

Eure Chrissie
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen