Freitag, 18. Dezember 2015

In der Weihnachtsbäckerei


 Neulich war ich mit ein paar anderen Muttis im Kindergarten Kekse backen. Seit mittlerweile 3 Jahren organisieren wir Elternsprecherinnen (Ja, ich bin seit mittlerweile 3 Jahren Elternsprecherin im Kindergarten und werde es wohl auch noch die nächsten 6 Jahre bleiben, bis ich mit LISCHEN die Einrichtung verlassen kann ;)) das alljährliche Weihnachtskeksebacken mit den Kindern unserer Gruppe. Wir sind da nun auch schon etwas geübt. 

Und es fluppte wie blöd.

 

Zuerst stachen die Kinder fleißig Plätzchen aus - das macht ja am meisten Spaß. 




 

Dann ging es ans Verzieren. Eigelb, Streusel, Zuckerguss ... alles, was das Kinderherz begehrt.




Natürlich zwischendurch auch mal naschen und probieren ... 


Und ab mit den Plätzlich in den Ofen! 

Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht - den Kindern und den Muttis. Aber ohne die Hilfe von anderen freiwilligen Müttern wäre es mir und meiner Elternsprecherkollegin nicht möglich gewesen, all die 25 Kinder zu bändigen. Vielen Dank! 

Und nun stimmt mit ein: 

"In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei!
In der Weihnachtsbäckerei!

Wo ist das Rezept geblieben
von den Plätzchen, die wir lieben?
wer hat das Rezept
verschleppt

Na, dann müssen wir es packen
einfach frei nach Schnauze backen
Schmeißt den Ofen an
ran!

In der Weihnachtsbäckerei ...

Brauchen wir nicht Schokolade,
Zucker, Honig und Succade
und ein bischen Zimt?
das stimmt.

Butter, Mehl und Milch verrühren
zwischendurch einmal probieren
und dann kommt das Ei
vorbei.

In der Weihnachtsbäckerei ...

Bitte mal zur Seite treten,
denn wir brauchen Platz zum kneten
Sind die Finger rein?
du Schwein!

Sind die Plätzchen, die wir stechen,
erstmal auf den Ofenblechen,
warten wir gespannt
verbrannt.

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei" (R. Zuckowski)





Dieses Lied läuft bei uns wirklich jedes Jahr rauf und runter. :)


Wie ist das bei euch? Backt ihr zur Weihnachtszeit mit den Kindern? Und was macht der Kindergarten?


Über eure Kommentare würde ich mich freuen!
Chrissie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen