Donnerstag, 18. Juni 2015

Unser erstes Schulkind

In knapp 5 Wochen beginnen bei uns die Sommerferien. Für mich bedeutet das ein wenig Urlaub und Auszeit vom Schulsress. Für die Große bedeutet dies das offizielle Ende ihrer dreijährigen Kita-Zeit.

Im Kindergarten stehen auch bereits alle Zeichen auf Schulstart. Die "Schulkinder", wie sie liebevoll genannt werden, haben gewisse Privilegien im letzten Kindergartenjahr in der Kindergartengruppe, sie spielen mindestens einmal die Woche mit einer Erzieherin "Schule" und gehen einmal im Monat geschlossen zum sogenannten Monatskreis unserer zukünftigen Grundschule. Auch wird in den nächsten Wochen am Unterricht der 1. Klasse teilgenommen. 

Der erste Brief der Schule ist angekommen, der erste Termin für einen Elternabend steht. Ihr seht, hier stehen alle Zeichen auf Schule! Und auch ich stelle immer wieder fest: Eigentlich wird es höchste Zeit für LENI. Die Spiele im Kindergarten sind alle tausendfach gespielt, sie will selber lesen und schreiben, und die Vorfreude auf die Schule nimmt täglich zu. Der Ranzen steht auch bereits bereit, wird aber gut behütet im Schrank aufbewahrt. Er soll ja noch schön und schick sein, wenn der Tag der Tage gekommen ist.  


Entschieden haben wir uns für einen von Step by Step.



Die Wahl fiel uns absolut nicht leicht, weil ich konkrete Ansprüche an den Ranzen hatte, LENI aber einen schicken und schönen und pinken und glitzernden haben wollte. Gar nicht leicht, da irgendwie zusammen zu kommen. Wir suchten und probierten hier und dort, Ranzenparty um Ranzenparty. Ich war schon völlig verzweifelt und kurz vor'm "Egal, nimm, was dir gefällt, nur nimm endlich irgendeinen Schulranzen!" 

Wir haben es dann ja doch geschafft - oder besser - ich habe dann einfach einen besorgt, der ihren Ansprüchen gerecht wurde, aber auch in meine Vorstellungen von Praktikabel in der ersten Klasse und Durchhalten bis zur vierten Klasse genügte. 


Und siehe da: Sie ist begeistert. Ich bin begeistert. Der Mann ist begeistert. LORE ist eifersüchtig, weil sie auch in die Schule möchte und unbedingt auch einen Schulranzan braucht. Ja nee, is klar. Unter'm Strich: Alle finden das Modell von Step by Step toll. 
Ich kann auch kurz erklären, warum dieses Modell. Von Rucksäcken in der ersten Klasse halte ich nicht viel. So fiel schonmal der Ergobag pauschal für uns weg. Einfach, weil es total unpraktikabel ist, wenn die Kinder ihre Bücher nicht vernünftig in die Tasche stecken können, weil die Wand nicht stabil sondern wie bei Rücksäcken üblich durch diesen Zuziehmechanismus in sich zusammenfällt. Da sehe ich doch in der ersten Klasse große Schwierigkeiten für die Kleinen 6jährigen. Dann wollte ich unbedingt einen Ranzen, der genügend Fächer hat für diverses Zeugs, das mit in die Schule geschleppt werden muss. Es gibt so viele Ranzen, die nur ein großes Fach innen haben, in dem dann irgendwie alles rumfliegt. Für die Übersichtlichkeit im Schulalltag haben wir uns entschieden, mindestens zwei Fächer zur Verfügung zu haben, eins für die schweren Bücher und eins für Hefte und Kleinkram.  

Der erste Elternabend steht in wenigen Wochen an. Bis dahin muss LENI sich endlich überlegen, mit welchem Kind sie gerne in eine Klasse gehen möchte. Und dann kann es eigentlich los gehen. So richtig bewusst, dass sie gar kein kleines Mädchen mehr ist, wird uns das Tag zu Tag mehr. Sie zickt nicht mehr soviel, sie hält sich nicht mehr für den Mittelpunkt der Welt, sie gibt oft nach, um des lieben Friedens Willen unter den Geschwistern und handelt oft vorausschauend und hilfsbereit. 

Immer wenn ich sie anschaue, sehe ich kein kleines Mädchen mehr. Da ist plötzlich ein wunderschönes junges Mädchen, mit strahlend blauen Augen und langen (rötlichen) Haaren, mal mehr mal weniger zur schicken Flechtfrisur gebunden, die jetzt eben groß ist. Ein richtiges Schulkind. Und damit quasi fast erwachsen. 

Mein Mamherz seufzt tief und schwer. Was rast die Zeit nur so!

In knapp vier Wochen wird LISCHEN auch schon 1 Jahr alt. Oh je ... Was rast die Zeit nur so!

1 Kommentar:

  1. Der Ranzen sieht wirklich gut aus, meine Tochter wollte zur Einschulung auch unbedingt einen Ranzen mit Pferden :) Scheint wohl eine Mädchenkrankheit zu sein ;)

    AntwortenLöschen