Mittwoch, 2. September 2015

Noch drei Tage bis Schulkind - die Schultüte

Ich hatte es ja angekündigt.

Und TAAADAAAAA! 

Hier ist LENI's Schultüte (von der sie ja bisher noch nichts weiß). In ihren Lieblingsfarben mit ihrem Lieblingstier, dem Schmetterling.


Alles, was man dazu braucht, ist folgendes:

- Schultütenrohling (eckig)
- Tonkarton (pink)
- Filztischläufer (gab's bei Rossmann mit Schmetterlingen und Blumen in rosa)
- Krepppapier (in dunkelpink und türkis)
- Glitter Glue (pink und türkis)
- Malvorlagen Schmetterling (hab ich bei Google eingegeben und schließlich als Schablone für die Schmetterlinge ausgedruckt)
- Draht und Perlen für die Fühler
- Schere
- Kleber

Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Nur ein bisschen Kreativität in gefragt. 


Die Schmetterlinge habe ich aus dem Internet. Einfach Malvorlagen Schmetterling googeln, und man bekommt eine Auswahl an vielen, vielen Schmetterlingen. Dann ausdrucken, ausschneiden und als Schablone verwenden.


Den Schmetterling/ die Schmetterlinge aus Tonkarton ausschneiden. Ich habe sie noch mit buntem Glitter Glue verziert. Trocknen lassen und Draht knicken und an den Kopf von hinten  kleben.


Auch der Name unseres Schulkindes durfte nicht fehlen. Diesen habe ich auf Tonkarton vorgemalt, ausgeschnitten und ebenfalls mit Glitter Glue verziert.


Für den Kragen unten eine Schicht aus dem kurzen, pinken Krepppapier aufkleben. Den Rand der so einschneiden, dass kleine Blütenblätter entstehen.

Auch für den Kragen oben eine Schicht aus dem kurzen, pinken Krepppapier aufkleben, sowie eine Schicht aus dem längeren, türkisen. Den Rand der beiden Schichten wieder so einschneiden, dass kleine Blütenblätter entstehen. 

Eine dritte Schicht, wieder aus pinkem Krepppapier, ankleben und mit Seiden- oder Geschenkband zuschnüren (noch nicht auf dem Bild zu sehen - muss ja noch befüllt werden ;)).


FERTIG.

Ich finde, sie ist relativ nahe an die Vorlage herangekommen. Zum Vergleich nochmal LENI's Malvorlage und die fertige Schultüte.


Ich bin so gespannt, was sie für Augen machen wird, wenn wir ihr die Schultüte nach ihrer allerersten Unterrichtsstunde überreichen! Aber ich bin mir sicher, dass sie ihr gefallen wird. 

Werden oder wurden eure Kinder dieses Jahr auch eingeschult? Berichtet davon!
Wir sind so gespannt auf die Schule! Das ist wirklich alles sehr aufregend (obwohl ich selbst Lehrerin bin/ werden will). Es ist halt noch was anderes, wenn das eigene Kind plötzlich in die Schule kommt.

Eure Chrissie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen