Mittwoch, 27. März 2013

Tag 37: Urlaub bei Oma

Das Trotzköpfchen hat Osterferien, und was ist da nicht naheliegender, als ein paar Tage Urlaub bei den Großeltern zu machen?! Also packten wir am Sonntag ihre Sachen. Das halbe Kinderzimmer musste mit. "Mama, das Pferd hier, das muss auch mit. Das werde ich sonst schrecklich vermissen." - "Mama, und die Molly-Katze, ohne die kann ich auch nicht schlafen." Bei weiteren 4 Kuscheltieren klang es ähnlich. Wir packten geduldig nebem dem Koffer auch eine Plastiktüte für die Kuscheltiere und den anderen Schnickschnack, ohne den sie die Tage bei Oma nicht überleben konnte. 

War das Kind erstmal fort, hatte ich nur noch den Frechdachs zum Betüdeln und Bespaßen und Kümmern. Und es war irgendwie ganz schön ruhig, weniger ereignisreich und viel weniger Action. So kam ich die Tage nicht umhin mich zu fragen, wie das 2010 im letzten Einsatz für mich so war, alleinerziehend mit einem Kind, eineinhalbjährig. Ich war damals ganz schön an meine Grenzen gegangen. Es strengte an, immerzu alleine das kleine Mädchen bespaßen zu müssen, alleine Essen machen, alleine Ausflüge gestalten, alleine ins Bett bringen.

Diese paar Tage alleine mit meiner Frechdächsin waren aber so entspannend, so easy going, dass ich feststellte, wie sehr sich der Umgang mit den zwei Mädels schon in meinem Mamablut verfestigt hatte. Ich kam mir seltsam amputiert vor ohne die "große Hälfte" vom Mädchengespann. Und auch die Frechdächsin merkte, dass was fehlte. Keine große Schwester, die sich den ganzen Tag mir ihr befasste, mit der sie auch mal das ein oder andere Gefecht austragen musste. Nur Mama, ganz allein für sie da! 

Natürlich genossen wir die Zweisamkeit. Aber wir sind auch ganz froh, dass wir seit heute morgen wieder komplett in unserem 3-Mädel-Haushalt sind. Der Urlaub bei Oma und Opa ist zuende.  

1 Kommentar:

  1. Schön, das ihr die Zweisamkeit genießen konntet und die Große Urlaub bei den Großeltern gemacht hat...so sind alle etwas abgelenkt :-)
    Das mit Skype tut mir sehr leid...hatte mich aber auch schon gewundert, das es so problemlos klappt...ist bei uns meist nicht der Fall ;-)
    Ich wünsche euch wunderschöne Ostertage und hoffe ihr habt reichlich Ablenkung im Gepäck!

    AntwortenLöschen