Montag, 29. Juni 2015

Glücksmomente 27/2015

Eine der letzten suuuuper stressigen Wochen liegt hinter mir. Zwei Unterrichtsbesuche in einer Woche ist schon ganz schön heftig. Planen, Entwürfe schreiben und natürlich durchführen, reflektieren und all das Zeugs. 

Neben all dem Stress hatte ich aber doch ein / zwei Glücksmomente, die ich gerne teilen möchte. 


Wir haben einen Babyhasen im Garten. Das ist an sich ja nichts tolles, zumal er ja irgendwie alles anknabbert und kaputt frisst, aber die Mädels tobten und kreischten vor Glück, dass der Osterhase kleine Babys hat, und diese schon nach Verstecken für das nächste Osterfest suchen! Ja, nee, is klar. 
Aber das widerum macht mich glücklich. :)


Und ein sagenhaft toller Regenbogen am Himmel, der wirklich fast ganz zu sehen war. Sowas sieht man auch nicht alle Tage. Wir standen alle da und blickten erstaunt und fasziniert in den Himmel.

Dann gab es auch noch Sonne und Erdbeeren, eine unschlagbare Kombi zur Zeit. Natürlich nicht nur auf Papier, sondern auch wirklich ganz in echt.Aber die Bilder schmücken jetzt meinen Arbeitsplatz, damit das arbeiten mir leicht von der Hand geht. 

Zudem gab es noch ein paar kleine andere Momente, die mich beflügelt und glücklich gemacht haben, der letzte, wirklich letzte Unterrichtsbesuch in dem einen Fach zum Beispiel, der auch gar nicht mal so schlecht gelaufen ist. Einkaufen im Supermarkt mit meinem kleinen Helferlein LORE. Und LISCHENs Dauerschleife "Maaaamaaaa, Maaamaaaaamaaaaamaaaaaa, Maaaaamaaaaa!". Schön.    

Wie immer sammelt Pia *klick* die Glücksmomente anderer Blogger! Schaut vorbei.
Eure Chrissie

Dienstag, 23. Juni 2015

Glücksmomente 26/2015

Ich kann mich nur wiederholen. Wieder ist eine Woche um. Die Zeit, die rast und rast. 

Glücksmomente der letzten Woche? Klar. Da war zum Beispiel das absolut tolle, wirklich großartige Gefühl, als ich der Sekretärin bei meinem Ausbildungsbetrieb die schriftliche Hausarbeit auf den Tisch gelegt habe. Sie: "Was ist das?" - Ich: "Die schriftliche Arbeit." - Sie: "Aber Sie haben doch noch Zeit..." - Ich: "Ja, aber was weg ist, ist weg." Und grinste sie an. Und sie ist weg! Jucheee. Jetzt warte ich also auf die Bewertung und hoffe, dass sie meine Note ein bisschen nach oben korrigieren wird.

- Ein tolles Gespräch mit den Nachbarn und eine Einladung zum Grillen. 

- Ein tolles und super interessantes Gespräch mit Kollegen im Lehrerzimmer.

- Die Sekretärinnen an der Schule, an der ich zur Zeit bin, bringen mich auch immer wieder zum Lächeln und Lachen. Ach, wir mögen uns irgendwie. Manchmal denke ich wirklich, wie schade es doch ist, dass die Zeit bald vorbei ist.

- Spaß mit LISCHEN! Die kämpft sich jetzt jede Sekunde auf die Beine und steht und steht und steht. Und freut sich, wenn sie einen Schritt nach rechts oder links getan hat. :D

- Das mittlere Mädchen, das abends beim Ins-Bett-Bringen plötzlich sagte: "Mama, manchmal bin ich traubig, wenn du nich da bis. Sooo lieb hab ich dich." Und mich ganz fest an sich drückte. Hach, da kämpfte ich doch schon dagegen, plötzlich vor Rührung loszuheulen. Mit glasigen Augen drückte ich ihr einen Kuss aufs Haar.

Wieder stichpunktartig, wieder kurz.

Pia *klick* sammelt wieder Glücksmomente anderer Blogger. Schaut vorbei.

Sonntag, 21. Juni 2015

Ausgeknockt

... irgendwann musste es ja wieder soweit sein.

Vorneweg: Dieses Wochenende gab es keine Fotos. Sorry.

Als ich am Freitag von der Schule kam, hatte ich 6 Stunden nichts gegessen und getrunken und leichte Kopfschmerzen. Ich kam irgendwie nicht dazu, mich auszuruhen und wurde sofort von den Mädels bestürmt. Eine Stunde später ging nichts mehr. Migräne. Aber sowas von. Die Tablette half nicht. Mir war speiübel. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, etwas Essen und Trinken zu müssen. Das machte es aber nicht besser. Im Gegenteil.

Ich sagte dem Mann, er müsse die Kinder nehmen, SOFORT, und legte mich ins Bett. In solchen Momenten bitte ich immer inständig, mir den Schädel abzuhacken, weil die Schmerzen kaum zu ertragen sind. Die Übelkeit gab mir den Rest. Folge: Ich übergab mich. Wieder und wieder. Irgendwann ging es etwas besser, ich trank einen Schluck und nahm eine weitere Tablette gegen die Schmerzen. Doch auch die konnte ich nicht bei mir behalten. 

Ich lag also von nachmittags 15.30 Uhr bis abends 21 Uhr unter Schmerzen im Bett. Eine halbe Stunde lief ich durchs Haus, ehe ich mich wieder ins Bett legte, die finale Tablette einnnahm und versuchte zu schlafen. Schlaf half. 

Aber so fehlte mir irgendwie ein ganzer Tag. Samstag arbeitete ich den ganzen Morgen, während der Mann mit den Kindern im Garten war. Dem Kopf ging es einigermaßen wieder besser, nur mit dem Essen musste ich noch etwas aufpassen. 

Abends lag ein Stapel 11er-Geschichts-Klausuren bereit zur Korrektur. 

Und sonntags musste ich Unterricht planen. Wochenende vorbei. Auf in die nächste stressige Woche!

Wochenenden in Bildern seht ihr aber bei Susanne von Geborgen wachsen *klick*.

Eure Chrissie

Donnerstag, 18. Juni 2015

Unser erstes Schulkind

In knapp 5 Wochen beginnen bei uns die Sommerferien. Für mich bedeutet das ein wenig Urlaub und Auszeit vom Schulsress. Für die Große bedeutet dies das offizielle Ende ihrer dreijährigen Kita-Zeit.

Im Kindergarten stehen auch bereits alle Zeichen auf Schulstart. Die "Schulkinder", wie sie liebevoll genannt werden, haben gewisse Privilegien im letzten Kindergartenjahr in der Kindergartengruppe, sie spielen mindestens einmal die Woche mit einer Erzieherin "Schule" und gehen einmal im Monat geschlossen zum sogenannten Monatskreis unserer zukünftigen Grundschule. Auch wird in den nächsten Wochen am Unterricht der 1. Klasse teilgenommen. 

Der erste Brief der Schule ist angekommen, der erste Termin für einen Elternabend steht. Ihr seht, hier stehen alle Zeichen auf Schule! Und auch ich stelle immer wieder fest: Eigentlich wird es höchste Zeit für LENI. Die Spiele im Kindergarten sind alle tausendfach gespielt, sie will selber lesen und schreiben, und die Vorfreude auf die Schule nimmt täglich zu. Der Ranzen steht auch bereits bereit, wird aber gut behütet im Schrank aufbewahrt. Er soll ja noch schön und schick sein, wenn der Tag der Tage gekommen ist.  


Entschieden haben wir uns für einen von Step by Step.



Die Wahl fiel uns absolut nicht leicht, weil ich konkrete Ansprüche an den Ranzen hatte, LENI aber einen schicken und schönen und pinken und glitzernden haben wollte. Gar nicht leicht, da irgendwie zusammen zu kommen. Wir suchten und probierten hier und dort, Ranzenparty um Ranzenparty. Ich war schon völlig verzweifelt und kurz vor'm "Egal, nimm, was dir gefällt, nur nimm endlich irgendeinen Schulranzen!" 

Wir haben es dann ja doch geschafft - oder besser - ich habe dann einfach einen besorgt, der ihren Ansprüchen gerecht wurde, aber auch in meine Vorstellungen von Praktikabel in der ersten Klasse und Durchhalten bis zur vierten Klasse genügte. 


Und siehe da: Sie ist begeistert. Ich bin begeistert. Der Mann ist begeistert. LORE ist eifersüchtig, weil sie auch in die Schule möchte und unbedingt auch einen Schulranzan braucht. Ja nee, is klar. Unter'm Strich: Alle finden das Modell von Step by Step toll. 
Ich kann auch kurz erklären, warum dieses Modell. Von Rucksäcken in der ersten Klasse halte ich nicht viel. So fiel schonmal der Ergobag pauschal für uns weg. Einfach, weil es total unpraktikabel ist, wenn die Kinder ihre Bücher nicht vernünftig in die Tasche stecken können, weil die Wand nicht stabil sondern wie bei Rücksäcken üblich durch diesen Zuziehmechanismus in sich zusammenfällt. Da sehe ich doch in der ersten Klasse große Schwierigkeiten für die Kleinen 6jährigen. Dann wollte ich unbedingt einen Ranzen, der genügend Fächer hat für diverses Zeugs, das mit in die Schule geschleppt werden muss. Es gibt so viele Ranzen, die nur ein großes Fach innen haben, in dem dann irgendwie alles rumfliegt. Für die Übersichtlichkeit im Schulalltag haben wir uns entschieden, mindestens zwei Fächer zur Verfügung zu haben, eins für die schweren Bücher und eins für Hefte und Kleinkram.  

Der erste Elternabend steht in wenigen Wochen an. Bis dahin muss LENI sich endlich überlegen, mit welchem Kind sie gerne in eine Klasse gehen möchte. Und dann kann es eigentlich los gehen. So richtig bewusst, dass sie gar kein kleines Mädchen mehr ist, wird uns das Tag zu Tag mehr. Sie zickt nicht mehr soviel, sie hält sich nicht mehr für den Mittelpunkt der Welt, sie gibt oft nach, um des lieben Friedens Willen unter den Geschwistern und handelt oft vorausschauend und hilfsbereit. 

Immer wenn ich sie anschaue, sehe ich kein kleines Mädchen mehr. Da ist plötzlich ein wunderschönes junges Mädchen, mit strahlend blauen Augen und langen (rötlichen) Haaren, mal mehr mal weniger zur schicken Flechtfrisur gebunden, die jetzt eben groß ist. Ein richtiges Schulkind. Und damit quasi fast erwachsen. 

Mein Mamherz seufzt tief und schwer. Was rast die Zeit nur so!

In knapp vier Wochen wird LISCHEN auch schon 1 Jahr alt. Oh je ... Was rast die Zeit nur so!

Dienstag, 16. Juni 2015

Das letzte Wochenende

... zog nur so an mir vorüber. Arbeit, Kinder, Familie, Arbeit, Kinder, Familie, Mann. So oder so ähnlich zusammengefasst.
 

Samstagmorgen, 5:45 Uhr: Mit einem Schokocappuccino ran an die Arbeit!
Und ich schaffe einiges. Die Mädels kriechen erst um kurz nach 9 Uhr aus ihren Betten.


Vormittags treffen sich LENI und LORE mit den Nachbarskindern bei uns im Garten. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen gibt es ausnahmsweise Kindereis für alle. Und dann fordert die Meute auch noch Abkühlung und Rasensprenger und Saft und vieles, vieles mehr.


LISCHEN beobachtete alles von ihrer "Kiste" aus. Und jaaa, es ist soweit. Sie stellt sich hin!
Jetzt wird sie wirklich mobil - und irgendwie groß.


Am Sonntag dann: Ach du Schreck, der Zahn ist weg!
Und: Oh jemineee, wann kommt die olle Zahnfee? - Die ist darauf nämlich mal so gar nicht vorbereitet gewesen ... ;)
LENI hat aber eine tolle Idee: Sie wolle den Zahn Montagmorgen erstmal stolz im Kindergarten präsentieren. Erst dann darf die Zahnfee ihn sich holen. Und da sagen Mama und Papa natürlich nicht nein. Nur aufpassen soll sie ganz dolle auf das gute Stück, sonst wird das mit der Zahnfee nichts.


Ich koche abends essen ... Curry-Hähnchen mit Reis. Hmmm Jammi!


Und LISCHEN wartet geduldig auf ihrem Platz. Die hat ihren Abendbrei übrigens schon gehabt, sonst wäre das absolut nicht möglich hier im 3-Mädel-Haus.


Wenn dann alle Kinder im Bett sind, arbeite ich noch etwas. Und  voilá! Es ist vollbracht. Die Arbeit ist fertig! Ausgedruckt in vierfacher Ausführung bereit zur Abgabe.

So in etwa sah unser letztes Wochenende aus. Wie ihr seht: Momentan erleben wir nicht wirklich viel. Alltag eben und etwas Zeit für und mit der Familie. Aber das ist ja auch die Hauptsache, oder? Und ich genieße das so sehr, dieses bisschen freie Zeit.

Mehr Wochenenden in Bildern bei Geborgen wachsen *klick*.

Montag, 15. Juni 2015

Glücksmomente 25/2015

Die Wochen rasen nur so an mir vorbei! Oha. Wieder ist eine Woche um, wieder Zeit, meine ganz persönlichen Glücksmomente der letzten Woche zusammenzufassen. Und wieder das selbe Spiel: Ich bin eigentlich viel zu beschäftigt und viel zu gestresst, um irgendwie irgendwann Fotos zu machen. Aber ein paar schöne Stichworte reichen auch, wie ich finde. Für alles andere gibt es Fantasie. ;)

- Ein weiteres "So kann man es machen!"

- LISCHEN hat das Stehen für sich entdeckt! Oh Gott, nun wird sie tatsächlich groß - vom Baby zum Kleinkind.

- Endlich Sommer, Sonne, Sonnenschein! Und Kindergekreische und -gekicher beim Abkühlen durch den Rasensprenger. <3

- Und: Taaadaaaaa! Meine schriftliche Arbeit aka Examensarbeit ist vollbracht! 2 Wochen vor Termin! Wieder ein riesengroßer Batzen, der von mir abfällt. Und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Lehrerin. :D


Das war ganz kurz - wirklich ganz kurz - zusammengefasst, was mich die Woche so bewegt hat. Eine weitere stressige Woche steht an, na denn. ;P

Weitere Glücksmomente sammelt wie immer Pia *klick*.
Eure Chrissie

Samstag, 13. Juni 2015

12 von 12 im Juni

Wieder war es soweit. 12 Bilder des gestrigen Tages. (Es tut mir leid, ich bin sooo getsresst. Deshalb erst heute ... und ich glaube, auch gar keine 12 Bilder ... sehen wir mal.)


Eine Ladung 11er-Klausuren bitte für mich! Ich habe irgendwann gesagt: "Ab Seite 10 lese ich das nicht mehr!" :)


Tolle Ergebnisse zu Lyrik meiner Lieblingsklasse.


Endlich zuhause gab es erstmal einen leckeren Nachmittagssnack.


Die großen Mädels kühlten sich ab, ...


... während das LISCHEN in ihrem neuen Reich herumhantierte. Krabbeln kann sie noch nicht, sie robbt quasi. Aber auf harten Steinen ... hmmm, na ja.


Zum Ende des Tages sah es SO aus in der Küche ...


 ... und SO am Schreibtisch. Das wird wieder ein arbeitsreiches Wochenende! Puuh.

Das waren also lange keine 12 Bilder, aber immerhin einige, die ganz gut zusammenfassen, was wir gestern so gemacht haben hier im und am 3-Mädel-Haus!

Mehr seht ihr bei Draußen nur Kännchen *klick*!
Eure Chrissie