Montag, 29. September 2014

Von einem herbstlichen Spaziergang, Kastanien und festlichen Aktivitäten

Unser Wochenende in Bildern. Und dieses Wochenende stand ganz im Zeichen von Oma und Opa O., mit denen wir ganz viel Zeit verbrachten.

So fuhren wir am Samstag zu ihnen, um dort im nahegelegenen Wald spazieren zu gehen, Blätter und allerhand Bastelkrams zu suchen, wie z. B. Bucheckern, Kastanien, Tannenzapfen etc. Ich habe nämlich vor, mit LENI und LORE herbstliche Deko zu basteln, und dazu brauchten wir also noch Utensilien. 



LENI fand gar kein Ende und war ganz emsig bei der Sache.


Maiskolben durften auch nicht fehlen.


Es gab natürlich noch Kaffee und Kuchen und eine lustige Partie mit Opas Drehstuhl. Leider fehlen die Fotos, die ich gemacht habe, denn LENI hat vorhin mit meiner Kamera gespielt. Da muss sie dann irgendwie auf ALLE FOTOS LÖSCHEN gekommen sein. Schwupps. Alle Fotos auf Nimmerwiedersehen davon. Schade. :(

So fehlen dann auch die Fotos vom Sonntag. Auch diesmal fuhren wir wieder zu Oma und Opa O., um mit ihnen auf das dort stattfindende Sportfest zu gehen mit Ponyreiten, Hüpfburg, Kletterwand, allerhand Süßes und Deftiges und vielen, vielen Verwandten und Bekannten. Das gehört einmal im Jahr für uns dazu. Und das Wetter war für Ende September einfach traumhaft mit viel Sonnenschein und wenig Wind. 

Abends schauten der Mann und ich dann zum ersten Mal seit LISCHEN's Geburt einen Film gemeinsam von Anfang bis Ende. Ehrlich. VON ANFANG BIS ENDE!!! Ich berichtete HIER davon. Sonst weinte sie abends immer oder ich war zwischendrin mit Stillen und Zu-Bett-Bringen beschäftigt. Und diesmal: Ruhe und pure Zweisamkeit. :)

Und so ist auch das Wochenende schon wieder vorbei. 

Wie war euer Wochenende so? Schreibt mir einen Kommentar, ich freue mich immer darüber! :)
Chrissie

Just for the moments 39/2014

Bewusste Momente der letzten Woche nur für mich. Welche waren das?

Ich dekorierte herbstlich. Ich alleine. Diesmal ohne LENI und LORE, die immer einen besseren Standort für diesen und jenen Pilz wissen oder es besser finden, wenn die Wichtel aus dem Fenster gucken und nicht ins Wohnzimmer hinein. Die die Kürbisse lieber in ihrem Zimmer stehen haben als draußen vor der Haustür, wo man sie ja gar nicht sehen kann. 


Den Post dazu könnt ihr nochmal HIER nachlesen.

Eine herrlich, ausgiebige Dusche. Sonst sitzt meistens eines der Kinder vor der Dusche und schaut mir dabei zu. Entspannend ist das dann ja nicht gerade. Vor allem, wenn man hier und da Fragen beantworten muss wie zum Beispiel: "So eine Brust, das ist doch schwierig die sauberzumachen, oder?"
 

Morgens meine Kaffeepause, wenn LISCHEN friedlich vor sich hindöst. Das durfte natürlich auch letzte Woche nicht fehlen.


Und gestern schaffte ich es doch tatsächlich das erste Mal, seitdem LISCHEN auf der Welt ist - und das sind immerhin schon mehr als 10 Wochen!! - , einen GANZEN Film, einen ganzen Film, also von Anfang bis zum Ende!!, zu schauen.


LISCHEN war schon oben im Bett und schlief friedlich. Der Mann und ich .gönnten uns dann gemütlich Zeit für uns vor dem Fernseher. Das zählt doch irgendwie auch, oder? Auch wenn es nicht nur Zeit für mich alleine war ...

Mehr davon wie gewohnt bei Mama Miez.

Mittwoch, 24. September 2014

Willkommen HERBST

So langsam hält der Herbst Einzug in unser Häuschen. Und zum HERBSTANFANG habe ich den Deko-Kram vom Dachboden geholt. Natürlich. Denn so etwas macht eine gute Hausfrau und Mutter. ;) Die Kinder lieben das. Und so sieht das dann aus im und ums 3-Mädel-Haus.

HERBSTIMPRESSIONEN. 









Die Geschichte zu Wilma und Kurt Wallnuss muss ich unbedingt noch erzählen. Post dazu folgt die Tage mal. 



Und bei euch? Dekoriert ihr auch zum Herbst? Wenn ja, was steht bei euch alles in der Wohnung / im Haus? Ich bin gespannt!

Dienstag, 23. September 2014

Kindermund V

LORE neulich beim Abendessen: "Bitte liebe Mama, ich will noch ein Fluchtzwerch zum Nachtiss."

Ich frage lieber nochmal nach. "Was möchtest du?"

Sie verdreht die Augen. "Ooooochhh, ein FLUUUHUUUCHTZWEEERCH! Menno."

:D

Montag, 22. September 2014

Just for the moments 38/2014

Dann mach auch ich mal mit bei den kleinen "ICH-GLÜCKS-MOMENTEN" der vergangenen Woche, ins Leben gerufen von Mama Miez!

Morgens (wenn ich richtig Glück habe, JEDEN Morgen), wenn die großen Mädels im Kindergarten sind, gönn ich mir nochmal eine Tasse Cappuccino, wenn LISCHEN noch fröhlich vor sich hin döst und alles ruhig ist.


Als Dreifachmama, noch dazu mit einem Säugling, hat man ja nicht allzu viel Zeit NUR FÜR SICH. Aber wunderbar entspannen kann ich mich auch, wenn ich ein tolles Wolkenschauspiel ansehe, wie Mitte der Woche. Die Wolken türmten sich auf, tiefschwarz, und zwischendurch immer mal wieder helle, blaue Wolken und Sonne. Der Wind trieb sie so schnell vorbei - der Wahnsinn.  


Und am Freitag - mein Highlight der Woche - brachte mir der Mann Blumen mit - einfach so, weil er der Mann ist. <3

Ein kunterbuntes Mal-Spiel-Karrussel-Wochenende

Wieder ist ein Wochenende vorbei, wieder beginnt eine neue Woche mit dem Montag. Und das  haben wir erlebt: 

Nachdem ich Samstagmorgen gewohnheitsmäßig mit LENI zusammen beim Gärtner war und mal wieder etwas für den Garten gekauft habe, beschlossen wir, spontan in einen kleinen Freizeitpark hier in der Nähe zu fahren. 

Es wurde eine Runde mit dem Riesenrad gedreht, während LISCHEN und ich unten warteten.
Auch ein Rundgang durch die Märchenwelt von Dornröschen, Hänsel und Gretel und Co. durfte nicht fehlen.
LISCHEN verschlief den Ausflug größtenteils im Kinderwagen.
Ich hüpfte mit LENI und LORE ausgiebig auf der Hüpfburg ...
... und überwand mich, ins Kettenkarrussel zu gehen. Normalerweise guck ich lieber zu bei solchen Geschichten. Ich bin halt ein Angsthase. ;) Führ die Achterbahn war Papa dann auch zuständig.
 Erschöpft fuhren wir gegen späten Nachmittag nach Hause, wo noch schnell gegessen und geduscht wurde, bevor es auch schon ins Bett ging. 

Am Sonntag schliefen wir erstmal aus. Das kann dann auch mal 9.30h werden, bevor es Frühstück gibt. Hach schön.

Nach dem Frühstück (und eigentlich auch schon WÄHREND DESSEN) wurde UNSER Eichhörnchen beobachtet, wie es die Walnüsse vom Baum holte und irgendwo im Garten oder im Nachbarsgarten für den harten Winter versteckte. 
Wilma Walnuss bei der Arbeit.

LENI und LORE malten ganz viel mit Kreide, während Papa bei der Gartenarbeit war.



Und schließlich gingen wir ins Haus und experimentierten mit Fingerfarben.
Mit LORE machte ich die erste Fuhre Einladungskarten für ihren Geburtstag im Oktober (die Hälfte haben wir bereits geschafft!!), bevor sie selbst ausprobieren durfte, welche Farben alle aufs Blatt passen. Es gab eine schöne Schmiererei!
 Und mehr ist eigentlich auch schon gar nicht passiert am Wochenende.
Wie war es bei euch?
Hinterlasst mir doch einen Kommentar, ich freue mich immer darüber!
Chrissie

Freitag, 19. September 2014

Unsicher

... ist die Verwendung des Mannes. Wir hängen in der Luft. Und fragen uns, was uns die Zukunft und die Bundeswehr bringen wird?

Dort, wo er im Moment stationiert ist, wird er nicht bleiben. Fakt. Seine Einheit wird verlegt. Auch Fakt. Wohin? Wenn wir Glück haben, kommt er an einen Standort "in der Nähe". Wenn wir Pech haben, ans "andere Ende von Deutschland". 

Das würde bedeuten: Wochenendehe. Höchstwahrscheinlich.

Denn fest steht (höchstwahrscheinlich): Die Kinder und ich werden nicht mitziehen im Fall der Fälle. Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut. Unser Traumhaus. Hier haben wir die Familie ganz in der Nähe, die Omas und Opas, die mir viel abnehmen und die viel an der Entwicklung der Mädels teilhaben sollen. Freunde und Bekannte sind hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben. 

Irgendwann in den nächsten Wochen wird es sich entscheiden. Und bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass wir Glück haben werden. Für die Kinder. Für ihn. Und auch ein bisschen für mich. 

Donnerstag, 18. September 2014

Viele, viele bunte Smileys

Zur Geburt von LISCHEN haben wir von einem befreundeten Pärchen was ganz tolles geschenkt bekommen. Erst dachte ich, was soll ich denn damit? Aber nein. Total praktisch. Und super süß. Und selbstgenäht obendrein. 

Beim dritten Kind muss alles praktisch sein. Das unterschreibe ich so. Und dieser selbstgenähte Schlafsack ist das allemal. Baby einfach reingesteckt und fertig. Kein lästiges Knöpfe über den Schultern zumachen, kein Zurechtzuppeln, damit der Sack richtig sitzt. Einfach toll. 

Falls jemand Interesse hat, frage ich die Freundin mal nach dem Schnittmuster. Wenn man etwas Individuelles schenken möchte, kann ich so etwas nur empfehlen! Wir sind begeistert. :)

Montag, 15. September 2014

Von kinderfreier Zeit und ganz viel Gartenarbeit

 
Unser Wochenende in Bildern.

Dieses Mal habe ich nicht wirklich viele Bilder gemacht, weil wir (der Mann und ich) viel im Garten gearbeitet haben. Projekt "Schmöckerecke" für die Kinder.


Samstagmorgen fuhr ich zur Baumschule, um Beerensträucher zu holen. Dort schlug ich richtig zu. Johannesbeere, Brombeere, Himbeere und Blaubeere. Hmmm ... lecker! Ich freue ich jetzt schon auf den nächsten Sommer!

Und schon ging es ans Arbeiten. So sah es vorher aus!


Wir entfernten das Unkraut, breiteten ein Unkrautvlies aus ... Zwischendurch kümmerte ich mich immer mal wieder um LISCHEN, kochte Mittagessen und war für die großen Mädels da. Hier was zu trinken holen, da ein Aua wegpusten, Pipi machen und Streit schlichten ...


LENI und LORE brachte ich nachmittags zu Oma und Opa Lasen. Dort übernachteten die beiden, weil der Mann und ich abends zum Geburtstag mussten.


Da musste LISCHEN natürlich mitkommen. Als stillende Säuglingsmama hat man eben NIE ganz kinderfrei. ;) Aber sie hat sich vorbildlich benommen und ab 21h tief und fest im Schlafzimmer des Gastgebers geschlafen.

Sonntags schliefen wir erstmal aus - soweit LISCHEN das zuließ. Die eine oder andere Stillunterbrechung inbegriffen. - und genossen die RUHE. Ein so'n Säugling ist ja nix im Vergleich zum Leben, das zwei große Mädels in die Bude bringen. Herrlich still war es!

Dann ging es auch schon wieder nach draußen. Das Projekt "Schmöckerecke" wartete schließlich noch auf Vollendung.


Wir bepflanzten die Ecke mit den Sträuchern, holten die alte Sandkiste, in der meine Schwester und ich schon gespielt haben, breiteten Rindenmulch aus ...


... und setzten noch ein paar Blumen ein. Et voilà! FERTIG. 
In die Sandkiste kommen später übrigens noch Erdbeeren, die dann auch geerntet werden können. Hach, nächsten Sommer!

LENI und LORE holte ich am späten Nachmittag wieder ab. Die hatten allerhand bei Oma und Opa erlebt und erzählten erstmal ausgiebig davon. Und LISCHEN wurde dolle geknuddelt, weil die ja zuhause bleiben musste und im Dreiergespann irgendwie fehlte. Ach, süß, meine Mädels. :)

Und euer Wochenende? Ich freue mich immer über Kommentare!

Eure Chrissie

Freitag, 12. September 2014

12 von 12 im September

Da mach' ich einfach mal mit - 12 von 12 im September. Denn: Heute ist der 12. des Monats. Hier also meine 12 Bilder des Tages! Viel Spaß!

Mehr davon gibt es übrigens bei Frau Kännchen.



Der zweite Tag Kindergarten nach den Sommerferien. Das Aufstehen fällt noch schwer. 

Schuhe anziehen geht bei LORE mittlerweile sogar alleine! :)


Die großen Mädels sind im Kindergarten. Eine Runde Frischluft ...


und ein bisschen Hausarbeit.


Schon ist Mittag! LENI und LORE sind wieder zuhause, und auch der Mann ist freitags immer pünktlich zum Mittagessen da. Diesmal gibt es Pferdenudeln mit Tomatensauce mit Hackfleich und Mais.


Fotosession nach dem Mittagessen. LENI fotografiert mich, ich fotografiere LENI. 



Nachmittags wird gegärtnert.


Auch Rasen mähen gehört nahezu jede Woche dazu. Das ist aber Sache des Mannes. ;) (Das Bild sieht wirklich ziemlich hochsommerlich aus, entstanden in den wenigen Sonnenmomenten des heutigen Tages.)


Eine kleine Stärkung zwischendurch ...


Schon wieder Zeit Zähne zu putzen! Dabei hampeln LENI und LORE erstmal wieder ordentlich im Badezimmer herum und drehen kräftig auf.


3-Mädel-Zeit! Zeit zu spielen, bevor es ins Bett geht.

Das waren sie auch schon - unsere 12 Bilder des heutigen Tages. Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei!?

Eure Chrissie