Freitag, 5. Februar 2016

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? 2/16

Was machst du eigentlich den ganzen Tag – Diese Frage stellt Frau Brüllen jeden 5. des Monats. Ja, und was mach ich so?

6.30 Uhr: Tüüt. Tüüüt tüüüt tüüüüüüüt. TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜT. Der Wecker klingelt mich aus meinen Träumen. Irgendein wirres Zeugs. 

6.32 Uhr: TÜÜÜÜÜÜT. TÜÜÜÜÜT TÜÜÜÜÜT TÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜT!!!! Penetrantes Ding. Ich schalte es aus und schäle mich dann aus den warmen Decken. LENI aufwecken. LORE aufwecken. Doch LORE steht schon senkrecht im Bett. FASCHING im Kindergarten. Endlich!!! Nachdem sie seit ihrem Gebrutstag im Oktober darauf gewartet hat, ihr Elsa-Eisköniginnen-Kleid anzuziehen, ist es heute endlich soweit. Allerdings erst nach dem Frühstück. JETZT NOCH NICHT. 

6.45 Uhr: "Guten morgen! Aufstehen!" Auch LISCHEN wird aus ihren Träumen gerissen. 

6.59 Uhr: Alle Kinder sitzen (fast) angezogen am Frühstückstisch. LENI und LORE essen Müsli, LISCHEN bekommt ein Toast mit Marmelade. Ich bereite derweil das Frühstück für Schule und Kindergarten vor. 

7.25 Uhr: "Zähneputzen. JETZT!" Wir stürmen alle die Treppe wieder hoch ins Badezimmer und schnappen uns die Zahnbürsten. Das allmorgendliche Gerangel um die Hocker vor den Waschbecken inklusive. Das allmorgendliche Augenrollen meinerseits ebenso. 

7.40 Uhr: Wir rasen zur Schule und werfen LENI ab. Normalerweise würden wir gleich weiter zum Kindergarten gehen. Nicht aber heute. Heute ist Fasching und damit ist das heute alles ein bisschen anders. 
 
7.50 Uhr: LORE, LISCHEN und ich sind wieder zuhause. Finaler Schliff sozusagen für den großen Auftritt als Eiskönigin Elsa (LORE) und als Marienkäfer (LISCHEN). LORE bekommt endlich ihr Kleid angezogen, dann die Augen geschminkt, einen französischen Zopf geflochten, Glitzer ins Haar geschmiert und Eiskristalle ins Gesicht gemalt. In Rekordzeit versteht sich. LISCHEN bekommt ihren roten Umhang mit den schwarzen Punkten um und einen schwarzen Punkt auf die Nase gemalt. 

8.20 Uhr: Noch schnell einen Partyhut auf den Kopf gesetzt und die Muffins ins Auto geladen, können wir zum Kindergarten fahren. Dort ist die Stimmung schon riesig. "Wo sind denn deine lila Haare?", fragt mich ein Junge aus LOREs Kindergartengruppe. Ja, letztes Jahr hatte ich eine lila Perücke aufgesetzt beim Hinbringen und Abholen, die habe ich heute in der Hektik so schnell aber leider nicht finden können. "Diesmal hab ich mich für das bunte Hütchen entschieden", antworte ich. 
Es werden noch Fotos geknipst und dann verabschiede ich mich von LORE, ehe ich LISCHEN in ihre Krippengruppe bringe. Auch dort fällt der Abschied kurz aus, sie läuft aufgeregt zu ihren Erzieherinnen. 

8.50 Uhr: Endlich einen Kaffee und Toast für mich. Frühstück in Ruhe. 

9.15 Uhr: Ich telefoniere mit meiner Schwiegermutter und erkundige mich, wie es ihr mit Chemo und allem drum rum geht. Danach Haushalt und so. Es ist ja nicht so, dass ich irgendwie Langeweile hätte. 

Pünktlich um 12 Uhr ist die Faschingsfeierei im Kindergarten vorbei und ich stehe bereit, um die beiden kleinen Mädels abzuholen. Glücklich und zufrieden kommen LORE und LISCHEN mit nach Hause, wo das kleinste Mädel auch sofort in den Mittagsschlaf gesungen wird ("Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu" tralalaaa!").

Ich nutze die kurze Pause, um diesen Post zu beginnen ... Wie es weitergeht? So geht es weiter:

Nachdem wir Spaghetti mit Bolognesesoße gegessen haben (natürlich habe ich das Essen gekocht, nachdem ich LENI noch schnell von der Schule abgeholt habe), dürfen LENI und LORE eine halbe Stunde fernsehen. Der Mann ist mittlerweile auch eingetrudelt. Freitags ist ja immer ein kurzer Tag in der Kaserne.

14 Uhr: Ich trommle die Mädels ins Badezimmer, wo LOREs Schminke aufpoliert und die Frisur in Ordnung gebracht wird. Außerdem verkleidet sich auch LENI als Hexe, denn wir wollen gleich zur Faschingsfeier vom Turnverein. Natürlich muss auch die geschminkt werden. Dunkle Augen, auf die eine Wange ein Spinnennetz, auf die andere eine dicke Spinne. Und ich? Ich verkleide mich provisorisch als LENIs Zwillings-Hexen-Buddy.
Schnell noch Knabberkram und Getränke zusammengesucht, Turnschuhe eingepackt, und dann kann es pünktlich um 14.45 Uhr losgehen. LISCHEN bleibt beim Mann, der ist Faschingsmuffel und außerdem reicht eine Verkleidungsparty für die Kleine absolut aus.

15 Uhr: In der Turnhalle angekommen, stelle ich fest, dass ich weit und breit die einzige Mutti bin, die verkleidet ist. Oh je.

15.03 Uhr: Immer noch. Hmmpf.

15.05 Uhr: Gott sei Dank sind da noch mehr Muttis und sogar Väter, die in Kostüm erschienen sind. Puuh!! Und auch die Turnfee hat sich mittlerweile in ihr Clownskostüm geschmissen. Ich bin entspannter, und die Mädels können sich reinstürzen ins Turnvergnügen.

15.15 Uhr: LOREs heißgeliebtes Elsakleid sieht so aus, als würde es den Tag nicht überleben. Sie hat aber ein Glück noch nichts bemerkt.

15.21 Uhr: Beim Klettern auf den Barren tritt LORE vorne auf den langen Rock. Der minimale Riss wird zu einem etwas größeren.

15.25 Uhr: Und größeren.

15.32 Uhr. Und größeren!

15.45 Uhr: Und noch größeren!!!

15.46 Uhr: LORE bemerkt den mittlerweile riesigen Riss vorne in ihrem Elsakleid. Kurz hält sie inne und überlegt, ob sie losheulen soll. Dann besinnt sie sich und kommt zu mir angerannt. "Mama, das Kleid ist kaputt", sagt sie niedergeschlagen. "Ja, Schatz, ich weiß, aber das macht ja nichts. Dann kaufen wir dir einfach ein neues", versuche ich zu trösten. "Ich wünsch mir ein neues vom Weihnachtsmann!" Ok, das ist aber noch ein Weilchen hin, denke ich, sage ich aber nicht. Bevor es noch weiter kaputt geht, will sie es lieber ausziehen. Und läuft dann eben in weißem Shirt und weißer Strumpfhose rum. Kann man sowieso viel besser mit turnen. So.

16.30 Uhr: Schlusskreis und Ende der Faschingsfeier. Glückliche und vor allem müde Kinder fahren nach Hause zu Papa und LISCHEN.

17 Uhr: Alle drei Mädels kommen in die warme Wanne, Glitzer und Farbe aus den Haaren und vom Gesicht waschen. Danach kuscheln sich alle drei in Schlafanzügen auf die Couch, Mama liest ein Buch. Papa kitzelt hier und da.

18.20 Uhr: Abendbrot.

Um 19 Uhr beginnt das Abendritual. Die Mädels gehen hoch ins Bad zum Zähneputzen. Wieder das obligatorische Gerangel um die Hocker vor den Waschbecken, wieder gewinnt LISCHEN den größten Hocker, weil sie die kleinste ist. Bäumchen wechsel dich, sobald LISCHEN fertig ist mit Zähneputzen und Händewaschen. LISCHEN bekommt wieder (!!) "Lalelu" gesungen, während Papa schonmal die anderen beiden ins Bett schickt. Sobald ich bei der Kleinen aus dem Zimmer bin, bekommt LORE ein Buch vorgelesen. "Gute Nacht und schlaf recht schön, bis wir uns morgen wieder sehen." Danach lesen LENI und ich noch abwechselnd ein Buch für Erstleser. Heute aber nur kurz, sie ist zu müde. :)

19.45 Uhr: Im Wohnzimmer baue ich meine neue Nähmaschine auf, der Faden ist ja mittlerweile eingefädelt!!, und versuche, das Elsakleid zu retten. So schwer kann das ja nicht sein, eine Naht zu nähen. Es gelingt auch - fast. Jedenfalls müssen wir das Kleid jetzt nicht mehr wegschmeißen, zum Spielen taugt es noch allemal. Da wird morgen aber eine strahlende Augen machen!

20.54 Uhr: Ich begebe mich zum Mann auf die Couch!
Schönen Abend euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen