Donnerstag, 19. Juni 2014

Wie kommt das Baby eigentlich in den Bauch, Mama?

"Ich bin aus dem Bauch gekommen, LORE aus der Scheide. Aber wie kommt das Baby eigentlich in den Bauch?", fragte mich LENI irgendwann. Und ich geriet ehrlich gesagt ein bisschen ins Schwitzen bei der Aufgabe, das Kind mit 5 Jahren umfangreich aufklären zu müssen. 

Als ich mit LORE schwanger war (LENI war zu dem Zeitpunkt zweieinhalb), lasen wir regelmäßig das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?", altersgemäß für Kinder zwischen 2-4 Jahren.

 
Dort ist anschaulich und für ein zweijähriges Kind ziemlich detailliert beschrieben, was in der Schwangerschaft passiert, wie das Baby sich entwickelt, wie es geboren wird und wie es sein kann mit einem Geschwisterchen. Die Frage, wie das Baby aber in den Bauch hineinkommt, bleibt offen.


Wir lieben diese Bücher mit den Klapptürchen. Und außerdem gibt es das Ganze dann auch noch wunderschön als Hörspiel bzw. Hörbuch. Das hört selbst LENI noch gerne.  


Nun kam also die Aufforderung, mal bitte mit der Wahrheit herauszurücken. Wie kommt das Baby also in den Bauch? Wir haben "Peter, Ida und Minimum" zuhause, aber da das Buch noch aus meiner Kindheit stammt, habe ich mich für die modernere Variante entschieden, wieder aus dem Hause Ravensburger. "Woher die kleinen Kinder kommen" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"- Reihe für etwas ältere Kinder zwischen 4-7 Jahren. 

Und dieses Buch geht dann wirklich ins Detail. 


Angefangen bei den Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen, Frau und Mann, geht es dann um die Frage, was das ist - miteinander schlafen. Das Bild unten links, wo der Junge die Schlafzimmertür seiner Eltern öffnet und diese dann nackt im Bett vorfindet, fand LENI besonders spannend. Für sie stellte sich die einzige Frage, ob man das immer genau so macht. Ganz ungeniert, einfach nur neugierig.  


Es geht schließlich weiter mit der Befruchtung der Eizelle und der Zeit des Babys im Mutterleib. Was macht es im Bauch? Wie entstehen Zwillinge etc. ?


Dann wieder für LENI besonders spannend, die Frage, was eigentlich bei der Geburt passiert. Kann man das nur auf diesen komischen Gebärstühlen machen oder auch irgendwie anders? 

Auf den letzten Seiten findet sich noch etwas über die Reflexe eines Neugeborenen, außerdem wird ein Abstecher in die Tierwelt gemacht. Welche Tiere wachsen im Bauch ihrer Mutter und welche schlüpfen aus dem Ei? 

Auf der letzten Seite befindet sich ein kleines Quiz, das man machen kann, um zu überprüfen, ob das Kind die Thematik auch verstanden hat. Falls Fragen offen sind, kann man dann die betroffenen Stellen noch einmal lesen und ggf. mit eigenen Worten oder Anekdoten erklären.  

LENI ist umfangreich aufgeklärt und versteht einigermaßen, woher die kleinen Kinder kommen. Die Bilder sprechen oftmals für sich, und wir finden diese Bücher ziemlich gut.

Bei Interesse, schaut sie euch einfach mal an!

Eure Chrissie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen