Dienstag, 28. April 2015

Zwischenstand - Ref

Tja, wie läuft's? Ganz ehrlich, Stress ohne Ende. Aber gut, ich hab ja auch schon nach den Sommerferien Prüfung. Und wirklich alles, ALLES muss vor den Sommerferien geregelt sein. Unterricht, Besuche, Prüfungstermine und -themen, schriftliche Arbeit und Lernaufgaben. Ich versuche mich so gut es geht zu entlasten - das geht dann auf Kosten des UieV. Und ich habe immer alle Termine griffbereit und muss absolut planen, was ich wann wie erledige - und das möglichst effektiv. Jeden Morgen stehe ich gegen 5 Uhr auf, um noch etwas Zeit zu haben, bevor die Kinder aufstehen - auch am Wochenende! Gerade bin ich bei dieser Lernaufgabe zur Stressbewältigung. Ich glaube wirklich, die wollen einen verarschen! Aber gut, wollen die haben, also mach ich.
 
Stress habe ich nicht, nein, und diese Aufgabe bereitet mir auch absolut keinen zusätzlichen Stress, ehrlich nicht. Mööp, dass ich nicht lache!
 
Und manchmal, wenn ich denke "Die spinnen ja wohl, die Chefs", nutze ich die Autofahrt nach Hause, immerhin so um die 45 Minuten, um mal so richtig schön laut zu schreien. Egal, was andere Autofahrer denken. Und das sieht bestimmt sehr belustigend aus. Aber: Es hilft, denn danach geht's mir besser. Und ich muss nicht alles mit nach Hause tragen und Mann und Kinder belasten.
 
Der Mann hat derzeit Elternzeit - noch bis zur Prüfung ungefähr - und ganz ehrlich, ohne ihn würde ich das alles gar nicht auf die Reihe bekommen. Meine Mädels waren zu Beginn viel krank (wahrscheinlich Umstellung, weil Mama plötzlich arbeiten und damit viel unterwegs ist), und so konnte mein Mann zum Glück das alles irgendwie auffangen. Und ich musste mich um nichts kümmern.
 
Aber ich mache es so wie andere Elternreffis: Möglichst wenig über die Situation sprechen, weder in Schule noch im Seminar, man bekommt ja doch keine Entlastung. Und Verständnis erst recht nicht. Hätte man die Kinder halt später bekommen, selbst Schuld. Und berücksichtigt wird auch nicht, ob man nun keine, ein, zwei oder drei Kinder hat. Elternteilzeit - kommt gar nicht in Frage! Wag es ja nicht, dass auch nur zu denken! Von Ansprechen will ich gar nicht erst reden.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich denke, einfach nur durch, egal wie. Hauptsache das Ding bestehen, und dann schauen wir weiter.
 
Am Anfang habe ich wirklich gedacht, die wollen mich allesamt rausekeln aus der Nummer. Als Mutter hat man sowieso keine Chance. All die Termine, all die Aufgaben, all die UB's und GUB's und und und. Dazu noch Familie und Partnerschaft. Jetzt denke ich, ihr könnt mich mal. Irgendwie schaff ich das schon!
 
Na ja, es läuft halt irgendwie ... muss ja auch. Aber müde bin ich schon ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen