Hinter mir liegt ein langes und anstrengendes Wochenende mit mehreren Familienfeiern. Und da habe ich wieder einiges zu hören bekommen. Der beste Spruch von Aussenstehenden ist für mich "Ich könnte das nicht", gefolgt von "Wie machst du das nur?" und "So ein Einsatz bringt richtig viel Geld" oder "Er hätte sich ja auch jederzeit gegen den Einsatz entscheiden können".
Was denken sich die Leute, wenn sie so etwas von sich geben?!
Ich lächelte alles nett weg, antwortete brav, aber innerlich kam mir das Würgen.
- "Ich könnte das nicht" - Ja, was bleibt mir anderes übrig? Habe ich eine Wahl? Gibt es in dieser Situation ein Nichtkönnen? Man muss halt, und deshalb funktioniert man.
- "Wie machst du das nur?" - Wie? Ja, wie schon? Was man schaffen muss, das schafft man. Oder wie heißt es so schön? Es geht immer irgendwie, und ich versuche möglichst wenig darüber nachzudenken.
- "So ein Einsatz bringt richtig viel Geld." - Definiere viel! Und denke daran, was man für ein Opfer bringen muss! Ich hätte lieber meinen Mann an meiner Seite und würde liebend gerne auf die Gefahrenzulage verzichten! So ein halbes Jahr, das ist eine lange Zeit! Und was nützt mir das liebe Geld, wenn der Mann krank oder gar nicht wiederkommt?! An solche Dinge denken andere Menschen nicht, aber die sollte man eben nicht ausblenden!
- "Er hätte sich ja auch jederzeit gegen den Einsatz entscheiden können." - Wie bitte habe ich das zu verstehen? Der Mann ist nicht freiwillig nach Afghanistan gegangen, um in der Sonne zu braten! Über 6000 km entfernt von Frau und Kindern. Er wurde geschickt, von der Bundeswehr und somit eben auch von der Politik! Wenn man diesen Beruf hat, dann hat man eben keine Wahl!
- "Ihr könnt ja wenigstens telefonieren." - Ja genau, wenigstens das! Die Anwesenheit des Anderen wird sowieso total überbewertet! Wenn ich sowas schon höre, platzt mir die Hutschnur!
Schön sind auch Fragen wie "Was machst du abends?" oder "Wo lässt du die Kinder, wenn du mal ausgehen willst?" Das beantwortet sich doch quasi von selbst, oder?!
Das musste mal geschrieben werden. :)
Was sind eure "liebsten" Kommentare?