Donnerstag, 12. November 2015

12 von 12 im November

Impressionen aus unserem Garten in 12 Bildern des heutigen Tages. Viel Spaß damit!













Mehr 12 von 12 des heutigen 12. Novembers seht ihr wie immer bei Draußen nur Kännchen! 
Schaut vorbei. Es lohnt sich!

Chrissie

Dienstag, 10. November 2015

Erkenntnis

Die letzte Woche war die Hölle für mich. Nach der anfänglichen Erleichterung, endlich aus dem Hamsterrad Referendariat heraus zu sein, kommt allmählich die Erkenntnis. All die letzten Jahre umsonst. Das Berufsbild, das ich von mir all die Jahre hatte, zerstört. Ich werde niemals Lehrerin sein können. 

Ich schlafe nicht mehr gut. Ich mache mir Gedanken. Immerzu. Ich möchte nicht darüber reden. Ich möchte kein Mitleid. Ich möchte keine guten Ratschläge. Ich möchte einfach nur Lehrerin sein. Aber ich kann es nicht. 

Ich bin an der Grenze meiner psychischen Belastbarkeit. Was waren das für Monate?! Ich hatte alles. Fast fertig mit dem Ref, eine Stelle, unbefristet, Beamtenstatus, keine 10 Minuten von meiner Haustür entfernt. Jetzt habe ich nichts. Keine berufliche Perspektive. Ungewissheit.

Mein Kopf kommt gar nicht so schnell hinterher. Doch allmählich wache ich auf und finde mich im Hier und Jetzt wieder. Es ist kein schönes Jetzt. 

Ich funktioniere. Tagsüber lenken die Kinder mich ab, und ich genieße es, endlich wieder Zeit, viel Zeit mit ihnen verbringen zu können. Ich genieße die gemeinsame Zeit mit dem Mann, abends, wenn die Kinder im Bett sind und ich nicht an den Schreibtisch muss. Aber nachts, da fängt mein Kopf an zu arbeiten und stellt sich immer wieder dieselbe Frage: WAS?

Donnerstag, 5. November 2015

Und manchmal

... kommt es noch schlimmer.

Jetzt steht es fest: Die letzten 6 Jahre, all die Erniedrigungen, all der Stress, all das Zerreißen zwischen Beruf und Kindern - umsonst. 

Ich bin einfach nur sprachlos, platt und kann es kaum fassen. Geplatzt ist er, der Traum von meinem Beruf. Ob ich selbst Schuld bin? Vielleicht. Die Umstände? Mag sein. Was wäre wenn? Da sollte man nicht drüber nachdenken. Ich/Wir haben uns früh für die Kinder entschieden. Ich habe die Unterbrechung gewählt. Ich habe den Standortwechsel gewählt. Wenn ich mich anders entschieden hätte? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Es ist jetzt so. Punkt. 

Und wieder die Frage: Wie soll es weitergehen? Ich habe keine Ahnung. Aber erst einmal bin ich neben all der Trauer, Wut und Verzweiflung froh, endlich aus dem Hamsterrad heraus zu sein. 

Mittwoch, 30. September 2015

Und manchmal

... läuft es halt nicht.

Einmal bist du auf der Überholspur, schwebst auf Wolken und alles, wirklich alles ist perfekt. Und dann ist es das plötzlich nicht mehr. Innerhalb weniger Stunden steht plötzlich alles Kopf. Neuorientierung. Neufindung. Neuplanung. 

Ein Licht im dunklen Tunnel der Trauer, Verzweiflung, Ermattung, aber auch Wut - und irgendwie alles zusammen - muss ein Kinderlachen sein. Ein unbeschwertes Kinderlachen, das einem zeigt, dass es eine reale, eine glückliche Welt gibt.

Wie es weitergeht? Keine Ahnung. Und bis dahin sehe und höre ich meinen 3 Mädels beim Lachen zu.  

Freitag, 18. September 2015

Lebenszeichen!

Ich bin noch da! Soviel schonmal als erstes. 
Allerdings: KEINE ZEIT. Stress. Prüfung. Schule.

Außerdem geht die Große jetzt in die Schule. Die Mittlere alleine in den KIGA. Die Kleine ist tagsüber bei Oma. 

Die Elternzeit des Mannes ist vorbei. Wieder Bundeswehr-Alltag.

Und ich? Im Stress. Soviel neues kommt gerade auf uns zu. Auf alle. Soviel neues eventuell auch auf mich allein. Die Ereignisse überschlagen sich. Wenn ich wieder Luft hab, mehr. ...

Freitag, 11. September 2015

Das 4. KiGa-Jahr

... für mich.

Auf ein neues hieß es letzte Woche wieder einziehen in die Mäusegruppe. Diesmal nur mit einem Kind. Diesmal nur mit einer vertrauten Erzieherin. Ich wusste nicht, wie LORE das meistern würde - alleine, ohne große Schwester. Es war ein komisches Gefühl, nur ein Mädel dort abzuliefern und das andere vor der Einschulung wieder mit nach Hause zu nehmen. Zwei Tage frei für das angehende Schulkind letzte Woche. Würde LORE weinen? Klammern? Auch wieder mit nach Hause wollen?

Alles neu macht das neue Kindergarten-/ Schuljahr. Nicht nur für die Kinder. Auch für mich. Aber davon ein andermal mehr.

Schlussendlich war alles super für LORE. Endlich wieder Kindergarten. Endlich wieder spielen mit ihren Freundinnen. Endlich wieder einen geregelten Tagesablauf. Sie war quasi schwupps durch die Gruppenraumtür unerreichbar und wieder voll in ihrem Element. Yeehaaaa, Kindergarten! Und sofort gingen auch schon die Geburtstagsfeiern all der Kinder los, die in den Sommerferien Geburtstag hatten. LORE's beste Freundin inklusive. Und die Kindergeburtstage nachmittags. Und Spielverabredungen.

Eine Woche - und wir sind wieder voll drin! Im 4. KiGa-Jahr!

Donnerstag, 10. September 2015

7 Jahre

"Unser Ja ist ein Ja.
Unser Ja ist kein Jaja.
Unser Ja ist kein Möglicherweise,
kein unter Umständen, kein Probeweise.

Unser Ja ist kein Naja.

Unser Ja ist ein Ja zu uns,
wie wir sind und wie wir werden können." (Unbekannt)

7 Jahre - ich liebe dich.