Freitag, 11. September 2015

Das 4. KiGa-Jahr

... für mich.

Auf ein neues hieß es letzte Woche wieder einziehen in die Mäusegruppe. Diesmal nur mit einem Kind. Diesmal nur mit einer vertrauten Erzieherin. Ich wusste nicht, wie LORE das meistern würde - alleine, ohne große Schwester. Es war ein komisches Gefühl, nur ein Mädel dort abzuliefern und das andere vor der Einschulung wieder mit nach Hause zu nehmen. Zwei Tage frei für das angehende Schulkind letzte Woche. Würde LORE weinen? Klammern? Auch wieder mit nach Hause wollen?

Alles neu macht das neue Kindergarten-/ Schuljahr. Nicht nur für die Kinder. Auch für mich. Aber davon ein andermal mehr.

Schlussendlich war alles super für LORE. Endlich wieder Kindergarten. Endlich wieder spielen mit ihren Freundinnen. Endlich wieder einen geregelten Tagesablauf. Sie war quasi schwupps durch die Gruppenraumtür unerreichbar und wieder voll in ihrem Element. Yeehaaaa, Kindergarten! Und sofort gingen auch schon die Geburtstagsfeiern all der Kinder los, die in den Sommerferien Geburtstag hatten. LORE's beste Freundin inklusive. Und die Kindergeburtstage nachmittags. Und Spielverabredungen.

Eine Woche - und wir sind wieder voll drin! Im 4. KiGa-Jahr!

1 Kommentar:

  1. Wir haben gerade die identische Situation, nur schon ein paar Wochen länger, da die Sommerferien in NRW schon früher zu Ende waren. Der Schulstart der Ältesten war holprig, aber jetzt hat sich alles weitestgehend eingespielt. Und die Mittlere geht wie selbstverständlich alleine in den Kindergarten, dabei hatte ich mir vorher solche Gedanken gemacht, ob es für sie schwer wird. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein! Sie wirkt viel gelöster und ausgeglichener, ich habe den Eindruck, dass es ihr richtig gut tut, mal nicht die große Schwester vor der Nase zu haben. Sie gehört mit knapp 5 Jahren ja auch schon eher zu den Großen, auch wenn sie erst übernächstes Jahr eingeschult wird. Na ja, insgesamt läuft alles also ganz gut, aber ich finde es doch stressig, alles unter einen Hut zu bekommen, da die Abholzeiten sich oft sehr unterscheiden zwischen Schule und Kindergarten. Und dazwischen noch die Kleine (2), die eigentlich noch Mittagsschlaf machen muss..

    AntwortenLöschen