Mittwoch, 30. September 2015

Und manchmal

... läuft es halt nicht.

Einmal bist du auf der Überholspur, schwebst auf Wolken und alles, wirklich alles ist perfekt. Und dann ist es das plötzlich nicht mehr. Innerhalb weniger Stunden steht plötzlich alles Kopf. Neuorientierung. Neufindung. Neuplanung. 

Ein Licht im dunklen Tunnel der Trauer, Verzweiflung, Ermattung, aber auch Wut - und irgendwie alles zusammen - muss ein Kinderlachen sein. Ein unbeschwertes Kinderlachen, das einem zeigt, dass es eine reale, eine glückliche Welt gibt.

Wie es weitergeht? Keine Ahnung. Und bis dahin sehe und höre ich meinen 3 Mädels beim Lachen zu.  

Freitag, 18. September 2015

Lebenszeichen!

Ich bin noch da! Soviel schonmal als erstes. 
Allerdings: KEINE ZEIT. Stress. Prüfung. Schule.

Außerdem geht die Große jetzt in die Schule. Die Mittlere alleine in den KIGA. Die Kleine ist tagsüber bei Oma. 

Die Elternzeit des Mannes ist vorbei. Wieder Bundeswehr-Alltag.

Und ich? Im Stress. Soviel neues kommt gerade auf uns zu. Auf alle. Soviel neues eventuell auch auf mich allein. Die Ereignisse überschlagen sich. Wenn ich wieder Luft hab, mehr. ...

Freitag, 11. September 2015

Das 4. KiGa-Jahr

... für mich.

Auf ein neues hieß es letzte Woche wieder einziehen in die Mäusegruppe. Diesmal nur mit einem Kind. Diesmal nur mit einer vertrauten Erzieherin. Ich wusste nicht, wie LORE das meistern würde - alleine, ohne große Schwester. Es war ein komisches Gefühl, nur ein Mädel dort abzuliefern und das andere vor der Einschulung wieder mit nach Hause zu nehmen. Zwei Tage frei für das angehende Schulkind letzte Woche. Würde LORE weinen? Klammern? Auch wieder mit nach Hause wollen?

Alles neu macht das neue Kindergarten-/ Schuljahr. Nicht nur für die Kinder. Auch für mich. Aber davon ein andermal mehr.

Schlussendlich war alles super für LORE. Endlich wieder Kindergarten. Endlich wieder spielen mit ihren Freundinnen. Endlich wieder einen geregelten Tagesablauf. Sie war quasi schwupps durch die Gruppenraumtür unerreichbar und wieder voll in ihrem Element. Yeehaaaa, Kindergarten! Und sofort gingen auch schon die Geburtstagsfeiern all der Kinder los, die in den Sommerferien Geburtstag hatten. LORE's beste Freundin inklusive. Und die Kindergeburtstage nachmittags. Und Spielverabredungen.

Eine Woche - und wir sind wieder voll drin! Im 4. KiGa-Jahr!

Donnerstag, 10. September 2015

7 Jahre

"Unser Ja ist ein Ja.
Unser Ja ist kein Jaja.
Unser Ja ist kein Möglicherweise,
kein unter Umständen, kein Probeweise.

Unser Ja ist kein Naja.

Unser Ja ist ein Ja zu uns,
wie wir sind und wie wir werden können." (Unbekannt)

7 Jahre - ich liebe dich.

Mittwoch, 2. September 2015

Noch drei Tage bis Schulkind - die Schultüte

Ich hatte es ja angekündigt.

Und TAAADAAAAA! 

Hier ist LENI's Schultüte (von der sie ja bisher noch nichts weiß). In ihren Lieblingsfarben mit ihrem Lieblingstier, dem Schmetterling.


Alles, was man dazu braucht, ist folgendes:

- Schultütenrohling (eckig)
- Tonkarton (pink)
- Filztischläufer (gab's bei Rossmann mit Schmetterlingen und Blumen in rosa)
- Krepppapier (in dunkelpink und türkis)
- Glitter Glue (pink und türkis)
- Malvorlagen Schmetterling (hab ich bei Google eingegeben und schließlich als Schablone für die Schmetterlinge ausgedruckt)
- Draht und Perlen für die Fühler
- Schere
- Kleber

Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Nur ein bisschen Kreativität in gefragt. 


Die Schmetterlinge habe ich aus dem Internet. Einfach Malvorlagen Schmetterling googeln, und man bekommt eine Auswahl an vielen, vielen Schmetterlingen. Dann ausdrucken, ausschneiden und als Schablone verwenden.


Den Schmetterling/ die Schmetterlinge aus Tonkarton ausschneiden. Ich habe sie noch mit buntem Glitter Glue verziert. Trocknen lassen und Draht knicken und an den Kopf von hinten  kleben.


Auch der Name unseres Schulkindes durfte nicht fehlen. Diesen habe ich auf Tonkarton vorgemalt, ausgeschnitten und ebenfalls mit Glitter Glue verziert.


Für den Kragen unten eine Schicht aus dem kurzen, pinken Krepppapier aufkleben. Den Rand der so einschneiden, dass kleine Blütenblätter entstehen.

Auch für den Kragen oben eine Schicht aus dem kurzen, pinken Krepppapier aufkleben, sowie eine Schicht aus dem längeren, türkisen. Den Rand der beiden Schichten wieder so einschneiden, dass kleine Blütenblätter entstehen. 

Eine dritte Schicht, wieder aus pinkem Krepppapier, ankleben und mit Seiden- oder Geschenkband zuschnüren (noch nicht auf dem Bild zu sehen - muss ja noch befüllt werden ;)).


FERTIG.

Ich finde, sie ist relativ nahe an die Vorlage herangekommen. Zum Vergleich nochmal LENI's Malvorlage und die fertige Schultüte.


Ich bin so gespannt, was sie für Augen machen wird, wenn wir ihr die Schultüte nach ihrer allerersten Unterrichtsstunde überreichen! Aber ich bin mir sicher, dass sie ihr gefallen wird. 

Werden oder wurden eure Kinder dieses Jahr auch eingeschult? Berichtet davon!
Wir sind so gespannt auf die Schule! Das ist wirklich alles sehr aufregend (obwohl ich selbst Lehrerin bin/ werden will). Es ist halt noch was anderes, wenn das eigene Kind plötzlich in die Schule kommt.

Eure Chrissie

Dienstag, 1. September 2015

Es geht wieder los

Schule - für mich.

Und damit beginnt der ENDSPURT!

Auf in den letzten Monat Referendariat. Auf zur Schule. Auf zur Prüfung.