Montag, 24. Februar 2014

Großväterchen

- oder die Bedeutung des Wortes "Enkel".

Ich habe Germanistik studiert. Und als ich mit LENI schwanger war, lernte ich gerade für die Abschlussprüfungen. Unter anderem historische Semantik (Wortbedeutungen). Ich lernte gerade, dass das Wort Enkel aus dem althochdeutschen Wort "eninchili" hergeleitet wird, was übersetzt soviel wie „der kleine Ahn“ oder "Großväterchen" bedeutet. Aus einer Zeit, in der die Enkelkinder geboren werden, wenn die Großeltern bereits im Sterben liegen oder gar gestorben sind. Aus dem früheren Glauben an eine sippengebundene Wiedergeburt. Der Enkel lebt im Großvater weiter. So oder so ähnlich. 

Wir erzählten der Familie vom erwarteten Nachwuchs, und eine Woche später starb mein Großvater. Ich dachte an meine Prüfungsvorbereitungen und an die Ironie des Lebens. Als hätte es so kommen müssen. Ein neues Leben entsteht, ein anderes geht. 

Und auch jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Mit drohendem Herzversagen wurde meine Stiefmutter am Wochenende auf die Intensivstation eingewiesen. Wir warten ab. Wir hoffen. Und bangen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen